Das "200 Jahre"- Waldprojekt

Ausgangslage und Ziele

In den Jahren 2006 und 2009 konnte ich eine Waldfläche zur eigenen Bewirtschaftung erwerben – ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung. In der Nähe von Vogtareuth (Kreis Rosenheim) waren ca. 7 ha Wald nach Kahlschlag durch den Vorbesitzer neu zu bepflanzen.

Ich möchte zeigen, dass ein ökologischer und nach den Grundsätzen des Naturschutzes aufgebauter Wald langfristig mit ausreichender Wirtschaftlichkeit betrieben werden kann. Dabei darf man die eigene Arbeitszeit nicht rechnen, denn die Arbeit im Wald ist Freizeit und Hobby, körperliche und seelische Erholung und Sportstudio in einem.

Ich möchte möglichst viele dazu animieren, statt anderer Ausgaben (sofern nicht energiesparend) in die Natur zu investieren und dadurch praktischen Naturschutz auf vielen privaten Schultern zu betreiben. Damit kann mehr erreicht werden, als nur auf den „Staat“ zu warten.

Leider sind die Preise für Wald in den letzten Jahren insbesondere durch die Verteuerung der Energiepreise so stark gestiegen, dass sich ein Investment nicht aus dem Ertrag des Waldes erzielen lässt, sondern nur durch weitere Preissteigerungen. Ich glaube nicht, dass sich dieser Trend fortsetzt. Lassen Sie sich trotz dieses verzerrten Marktes nicht entmutigen. Es gibt immer günstige Gelegenheiten, man muss nur (sehr) lang suchen! Gerade in Gegenden mit hohen Waldschäden sind Menschen gefragt, die hier Aufbauarbeit leisten.