Beurteilung / Optimierung Kundengeschäft / Strategie

Die primäre Erfolgsquelle der Bank muss das Geschäft mit Kundinnen und Kunden und der hieraus – nach Abzug von Risiken und zuzuordnenden Kosten – entstehende Deckungsbeitrag sein.

Eine erfolgreiche Gestaltung umfasst folgende Hauptschritte:

(1) Festlegung der strategischen Geschäftsfelder
(2) Ist- und Soll-Analyse der Produkte und Dienstleistungen und deren Preis- und Kostenrelationen
(3) Deckungsbeitragsrechnungen auf verschiedenen Ebenen: Strategische Geschäftsfelder, Produkte, Filialen, Kunden, Vertriebswege etc.
(4) Strategievorschlag für Geschäftsfelder, Produkte und Filialen
(5) Umsetzungsbausteine zum Strategievorschlag
Insbesondere:
Vereinfachung der Produktpalette und der Produkte und damit Senkung der Kosten – der entscheidende Weg in die Zukunft:
Die Einfache Bank